Erfahre Hier welches

Futter dein Hund benötigt
Lesedauer 3 Minuten

Vor allem im Frühling scheint Gras für Hunde besonders lecker zu schmecken. Sicherlich hast du dich beim Spaziergang mit deinem Vierbeiner auch schon öfters gefragt, warum Hunde Gras fressen. Gras fressen kann verschiedene Ursachen haben. Im Blogpost erfährst du die häufigsten Gründe und ob das Verhalten problematisch ist.

Verdauungsprobleme

Eine der häufigsten Ursachen für das Fressen von Gras sind Verdauungsprobleme.

Die Grashalme kitzeln in der Kehle und helfen dem Hund leichter zu erbrechen. Möglicherweise versucht dein Hund dadurch das Verdauungssystem anzuregen, um unverdauliche Gegenstände oder Giftstoffe aus dem Magen-Darm-Trakt zu befördern. 

Sollte dein Hund regelmäßig Gras fressen, um danach zu erbrechen, solltest du dir auf jeden Fall tierärztlichen Rat einholen.

Lies auch: Magen-Darm: Hund hat Probleme?

Ernährung

Leidet dein Hund an einem Nährstoffmangel ist dies meist auf das Futter zurückzuführen.

Grashalme liefern deinem Vierbeiner Vitamine und Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Eisen. Es kann daher möglich sein, dass manche Hunde Gras fressen, um den Bedarf an Ballaststoffen auszugleichen. 

Achte also darauf, dass dein Hund ausgewogenes Futter frisst und mit allen Nährstoffen versorgt ist, die er für ein langes und gesundes Leben benötigt.

Bello’s Tipp:
Das frisch gekochte Futter von HelloBello versorgt deinen Hund mit allen wichtigen Nährstoffen die er braucht.

Durst

Gras enthält neben Vitaminen und Mineralstoffen auch Wasser. Durstige Hunde fressen beim Spaziergang daher gerne frisches saftiges Gras. An wärmeren und heißen Tagen ist es wichtig, immer frisches Wasser für deinen Vierbeiner dabei zu haben und ihm regelmäßig anzubieten.

Probiere jetzt HelloBello und spare 30 % auf deine erste Lieferung!

Bello’s Fakt:
Damit dein Hund mit allen wichtigen Inhaltsstoffen versorgt wird, überprüfe, ob du Alleinfutter oder Ergänzungsfutter verwendest. Gegebenenfalls musst du noch Mineralstoffe oder Vitamine hinzufügen.

Lies auch: Der Unterschied zwischen Alleinfuttermittel und Ergänzungsfuttermittel

warum hunde gras fressen

Langeweile und Stress

Ist dein Hund während dem Spaziergang gelangweilt oder empfindet er die Situation als stressig, kann Gras fressen eine Übersprungshandlung sein. Das Kauen kann für deinen Hund eine beruhigende Wirkung haben.

Liegt das Gras fressen an Langeweile, kannst du versuchen, Spielzeuge mit auf den Spaziergang zu nehmen oder dir andere spannende Aktivitäten für deinen Hund ausdenken.

Frisst dein Hund Gras, um Stress abzubauen, solltest du die Ursache dafür herausfinden und deinen Vierbeiner durch gezieltes Training helfen, die Situation entspannt zu meistern.

Gewohnheit und Instinkt

Welpen schauen sich das Verhalten bei der Mutterhündin ab und fressen Gras aus Gewohnheit. Außerdem ist es ein natürliches Instinktverhalten, ihren Geruch bzw. Markierungen am Gras vor ihrer Beute oder Feinde zu verbergen.

Wenn dein Vierbeiner also beim Gassi gehen Gras frisst, kann dies auch ein Überbleibsel vom Verhalten seiner Vorfahren sein.

Bei HelloBello frisst dein Hund regional, denn Herkunft ist uns nicht egal!
Unsere Menüs sind nicht einfach nur ein paar zusammengemischte Zutaten. Wir wissen genau, wo jede einzelne Karotte, jedes Spinatblatt und jedes Stück Fleisch herkommt.

Hinter jedem Menü stecken zahlreiche Menschen, die mit viel Arbeit und Liebe dafür sorgen, dass unsere Hunde nur das Beste fressen können.

Darauf solltest du achten!

Gras ist an sich nicht giftig für deinen Hund, sondern harmlos und gesund. In den meisten Fällen können wir unsere Hunde also ab und an ein bisschen grasen lassen.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass dein Vierbeiner kein Gras frisst, wenn dieses mit Pestiziden behandelt wurde. Außerdem sollte dein Hund kein Gras am Straßenrand neben stark befahrenen Straßen fressen, da sich die Schadstoffe der Autos auch am Gras absetzen.

Nicht nur in Wohnungen und privaten Gärten gibt es giftige Pflanzen, sondern auch in der Natur. Sei also besonders vorsichtig, wenn dein Hund Pflanzen frisst, die du nicht kennst bzw. die giftig für Hunde sind. 

Diese Pflanzen sind giftig für Hunde:

Agave
Alpenveilchen
Blauregen
Christusstern
Chrysantheme
Efeu
Geranie
Goldregen
Hortensie
Kirschlorbeer
Krokus
Lilien
Maiglöckchen
Narzissen
Oleander
Osterglocken
Passionsblume
Rhododendron
Tulpen
Wacholder

Achtung!
Wenn dein Hund nicht frisst und viel trinkt, kann das auch ein Symptom einer Vergiftung sein. Vor allem wenn diese Symptome zusammen mit Bauchkrämpfen, Abgeschlagenheit, Durchfall und Erbrechen auftreten.

Warum fressen Hunde Gras: Das Fazit

Das Hunde Gras fressen, ist ein vollkommen normales Verhalten.

Hat dein Hund Verdauungsprobleme oder bekommt er nicht genügend Nährstoffe über seine Nahrung, solltest du eine Futterumstellung in Erwägung ziehen und dir tierärztlichen Rat einholen.

Wenn er dieses Verhalten aus Langeweile oder Stress zeigt, solltest du Aktivitäten und Übungen in deinem Spaziergang einbauen, um deinen vierbeinigen Freund zu entspannen und ihn vor Langeweile zu bewahren.

Hunde Gras

Probiere jetzt HelloBello und spare 30 % auf deine erste Lieferung!

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen